|

Buchmarketing-Magie: A+ Content auf Amazon

Buchmarketing-Magie A+ Content auf Amazon

Hast du dich schon mal gefragt, wieso manche Bücher einfach coolere Amazon-Seiten haben als andere? Die Antwort heißt: A+ Content.

Wie du A+ Content erstellst, ist gerade auch für Selfpublisherinnen relevant. Denn laut Amazon klicken Menschen 3–10 % häufiger auf “Kaufen”, wenn eine Buch-Listing einen A+ Content hat.

Warum A+ Content?

Nicht selten bestehen Buchbeschreibungen aus langen Textpassagen. Fehlt zusätzlich eine ansprechende Formatierung, können die Buchbeschreibungen langweilig auf Kundinnen wirken:

Mit dem A+ Content ermöglicht dir Amazon, dein Buch besser zu präsentieren und Inhalte visuell zu vermitteln. Du kannst mit ansprechenden Bildern die Vorzüge deines Buchs ins Scheinwerferlicht rücken.

Pro-Tipp: Autorinnen-Seite auf Amazon

Bevor du A+ Content anlegst, solltest du auch deine Autorinnen-Seite auf Amazon Author Central einrichten. So erfahren deine Leserinnen mehr über dich und können dir auf Amazon folgen, wenn ihnen dein Buch gefällt.

Du hast noch keine Autorinnen-Seite auf Amazon? Dann hilft dir dieser Artikel Autorin mit Profil: Amazon Author Central weiter. Über die Autorinnen-Seite kannst du später auch weitere Inhalte hochladen, z. B. Buchtrailer und Fotos zu deinen Büchern.

In diesem Artikel zeige ich dir am Beispiel meines Buchs »Das Geschenk der Liebe«, wie du A+ Content für ein Buch erstellst.

A+ Content erstellen: So gehst du vor

Damit du nicht zu viel Arbeit hast, solltest du deinen A+ Content gut planen und alle Elemente vorbereiten, ehe es ans Hochladen geht.

1. Überlege dir einen Aufbau für deinen A+ Content

Amazon bietet dir insgesamt 17 Module an, die du frei untereinander kombinieren und auch mehrfach verwenden kannst. Obwohl viele Module aus einer Bild-Text-Kombination bestehen, kannst du das entsprechende Modul auch ohne Text (oder ohne Bild) verwenden.

Eine umfängliche Beschreibung aller Module findest du im Artikel »Amazon A+ Content Templates und Best Practices: Welche Module gibt es?« Laut Bookbeam.io solltest du für ein optimales Listing mindestens zwei Module nutzen. Mehr sind aber besser.

Für »Das Geschenk der Liebe« habe ich mich für fünf Module entschieden, die ich wie folgt angeordnet habe:

  • Bildüberschrift mit Text (970 × 600 Pixel)
  • Standard: drei Bilder und Text (300 × 300 Pixel)
  • Standard: drei Bilder und Text (300 × 300 Pixel)
  • Standard: drei Bilder und Text (300 × 300 Pixel)
  • Bildüberschrift mit Text (970 × 600 Pixel)

Notiere dir, welche Bildformate du für die gewählten Module benötigst. Fertige dir eine Skizze an, die ungefähr zeigt, wie du deinen A+ Content aufbauen möchtest und was du dafür benötigst:

Starte anschließend mit der Erstellung der notwendigen Bilder und Texte.

2. Gestalte das Bildmaterial deines A+ Contents mit Canva (Pro)

Ich habe mich bei »Das Geschenk der Liebe« dafür entschieden, ausschließlich Bilder für meinen A+ Content zu verwenden. Einige Bilder enthalten Text. Die notwendigen Bilder habe ich mit Canva Pro gestaltet. Da ich Illustrationen aus meinem Buch zeige, ist das Ergebnis automatisch harmonisch, weil die Bilder zu einer Serie gehören.

Pro-Tipp: Farbpicker, Schriftarten & Filter

Dein Design wird harmonischer, wenn du Farben angleichst. Nutze dazu den Farbpicker von Canva Pro.

Verwende unterschiedliche Schriften sparsam. Indem du dieselbe Schriftart, Schriftgröße und Schriftfarbe verwendest, sorgst du für einen einheitlichen Look.

Wenn du Fotos verwendest und diese nicht denselben Farbton haben, kannst du einen Filter nutzen. So wirken die Bilder wie aus einem Guss. Wie das aussieht, kannst du im A+ Content von »Die Zeit fällt aus dem Kleiderschrank« sehen.

3. Recherchiere relevante Schlagwörter

Unter jedem Bild hast du Platz für Schlagwörter. Die Schlagwörter dürfen max. 100 Zeichen (inkl. Leerzeichen) lang sein. Zwar sind die Schlagwörter für Nutzerinnen unsichtbar, jedoch für den Such-Algorithmus von großer Bedeutung.

Mit A+ Content erhöhst du die Anzahl von Schlagwörtern, mit denen dein Buch gefunden werden kann!

Allerdings ist die Schlagwort-Findung eine Wissenschaft für sich. Ich empfehle dir den ausführlichen Artikel »Amazon Keywords for Authors: Unlock Your Potential on Kindle« auf ReedsyBlog.

Am wichtigsten ist, dass deine Schlagwörter relevant sind. Das heißt: Sie passen zu deinem Buch und beschreiben den Inhalt gut. Wenn eine Käuferin nach diesem Schlagwort sucht, auf dein Buch in den Suchergebnissen stößt und es kauft, sollte sie später nicht bereuen, dein Buch gekauft zu haben.

Alle anderen Faktoren wie Suchvolumen und Konkurrenzanalyse grenzen an höhere Wissenschaft – und ich gebe zu, dass ich selbst noch nicht verstanden habe, wie das genau funktioniert. Falls du da Tipps hast, teile sie gerne in den Kommentaren.

Für »Das Geschenk der Liebe« habe ich daher vorrangig darauf geachtet, dass meine Schlagwörter Begriffe enthalten, die auch tatsächlich gesucht werden. Das habe ich mit Publisher Rocket überprüft.

Relevant waren für mein Buch die Schlagwörter:

  • Geschenkbuch Hochzeit
  • Geschenkbuch Weisheit
  • Geschenkbuch Humor

Daraus habe ich ein langes Schlagwort mit 100 Zeichen gemacht und dabei versucht, Wortdopplungen zu vermeiden:

Humorvolles Geschenkbuch zur Hochzeit: der unkonventionelle Ratgeber mit einer Prise Weisheit

Pro-Tipp: Schlagwörter mit ChatGPT optimieren

Nutze ChatGPT, um Varianten deiner Schlagwörter zu erzeugen. Vielleicht ist etwas dabei, das dein Buch noch genauer beschreibt.

Schlagwörter konkret

Für »Das Geschenk der Liebe« habe ich auf die beschriebene Weise 11 lange Schlagwörter generiert, die ich unter die jeweiligen Bilder gepostet habe.

Dabei habe ich stets darauf geachtet, die maximale Zeichenanzahl so gut wie möglich auszunutzen:

Kurze Schlagwörter Langes Schlagwort GPT-optimiert
Geschenkbuch Hochzeit
Geschenkbuch Weisheit
Geschenkbuch Humor
Humorvolles Geschenkbuch zur Hochzeit: der unkonventionelle Ratgeber mit einer Prise Weisheit Geschenkbuch zur Hochzeit voller Humor und Weisheit für eine glückliche Paarbeziehung
Beziehungsratgeber
Beziehungsratgeber für Paare
Beziehungsratgeber für Männer
Humorvoller Beziehungsratgeber für Männer, Frauen und Paare Lustiger Beziehungsratgeber für Paare: Die unterhaltsame Anleitung für eine glückliche Partnerschaft
hochzeitsgeschenk
ratgeber ehe
Witziges Hochzeitsgeschenk: Ein Ratgeber mit Charme und Geist für frisch Vermählte Witziges Hochzeitsgeschenk: Ein unkonventioneller Ratgeber zur Ehe mit Charme und Geist
regenbogenfamilie
queere monster
lebenshilfe
Queere Monster: Die bunte Liebes- und Lebenshilfe für Regenbogenfamilien
Lieber lange lieben Lieber lange lieben: Wie du deine Beziehung durch richtige Pflege zum Blühen bringst
Orchidee
Gärtnern
Liebe
Gärtnern für die Liebe: Wie das gemeinsame Pflanzen und Pflegen von Orchideen die Beziehung stärkt
romantik komödie
romantik familie
romantik deutsch
Romantische Komödie: Humorvolles Bilderbuch zur Liebe für Erwachsene, Kinder und Familien Deutsche Romantik-Komödie: Eine humorvolle Liebesgeschichte als Bilderbuch für die ganze Familie
glückliche ehe
ehe retten
liebesroman ehe
Eine gute Ehe ist kein Liebesroman: Praktische Beziehungstipps, die glücklich machen und deine Ehe retten Beziehungsglück ohne Liebesroman-Kitsch: Rettende Tipps für eine erfüllte und glückliche Ehe
Ehe ohne Hollywood: Ratschläge für eine glückliche Partnerschaft ohne Liebesroman-Kitsch
bilderbücher freundschaft
bilderbücher christlich
bilderbücher grundschule
bilderbücher Kindergarten
Christliche Bilderbücher über Freundschaft und Liebe: Für Kinder in Kindergarten und Grundschule Christliche Werte für Kinder: Bilderbücher über Freundschaft und Liebe als Grundlage des Glücks
Was würde Jesus tun? Bilderbücher über Freundschaft und Liebe für Kindergarten und Grundschule

4. Lade deinen A+ Content hoch

Sobald du alle Materialien erstellt hast, kannst du den A+ Content online stellen.

  • Logge dich bei Amazon KDP ein
  • Gehe auf den Reiter Marketing
  • Scrolle nach unten zu A+ Content, wähle deinen Marktplatz und klicke auf “A+ Content erstellen”
  • Gib deinem A+ Content einen Namen
  • Wähle nun die entsprechenden Module aus
  • Lade die Bilder hoch
  • Füge die Schlagwörter ein
  • Bei Bedarf: Füge weiteren Text ein (z.B. Überschriften und Beschreibungen)
  • Regelmäßiges Zwischenspeichern nicht vergessen!
  • Wenn du fertig bist: Gehe auf “ASIN anwenden”, gib die ASIN deines E-Buchs ein und klicke auf “Inhalte verwenden”.
  • Bestätige zuletzt, indem du auf “Weiter: Überprüfen und Absenden” klickst

5. Optimiere deinen A+ Content

Sobald der A+ Content live ist, entscheide, ob er deinen Erwartungen entspricht.

Im Fall von »Das Geschenk der Liebe« war ich nicht zufrieden damit, wie die runden und eckigen Bildformate zusammengespielt haben. Außerdem war der Titel zu schmal. Das lag daran, dass ich zuerst das Modul »Unternehmenslogo« ausgewählt hatte. Nachdem ich diese Punkte überarbeitet hatte, gefiel mir mein A+ Content besser:

A+ Content: Dos and Don’ts

Einige Inhalte sind als A+ Content nicht erlaubt. Dazu zählen unter anderem Rezensionen von Privatpersonen. Editorial Reviews, also Rezensionen von professionellen Leserinnen (wie du sie z. B. auf Reedsy kaufen kannst), sind jedoch erlaubt. Lies dir die Inhaltsrichtlinien gut durch, sonst wird dein A+ Content abgelehnt.

Wenn du alles richtig gemacht hast, wird dein A+ Content freigegeben und erscheint binnen 72 Stunden unter deinem Buch.

Weiterführende Quellen

Unterstütze The Story To Be

Auf The Story To Be erstelle ich für dich regelmäßig Inhalte rund ums Schreiben und ums Selfpublishing. Mir ist es wichtig, dass dieses Angebot kostenfrei bleibt. Denn auch ich lerne viel von kostenfreien Angeboten anderer Autorinnen und Autoren.

Wenn du die Inhalte auf The Story To Be gut findest, kannst du mich und meinen Blog auf unterschiedliche Art und Weise unterstützen:

  • Weiterempfehlen: Je mehr Menschen von diesem Blog erfahren, umso mehr Menschen kann er helfen. Wenn du also ganz kostenfrei dieses Projekt unterstützen möchtest, teile diesen Artikel mit anderen Autorinnen und Autoren. Nutze dazu ganz bequem die Social Media Links unten.
  • Bücher kaufen: Du kannst mich natürlich auch mit einem Buchkauf unterstützen. Indem du zum Beispiel »Das Geschenk der Liebe« erwirbst. Weitere Bücher findest du hier.
  • Spenden: Wenn du mir einen Kaffee ausgeben möchtest, damit ich frisch und munter weitertippen kann, klicke auf den Spenden-Link.
  • Affiliate Link klicken: Die meisten Buchempfehlungen auf diesem Blog sind Affiliate Links. Wenn du einen Affiliate Link klickst, dann bekomme ich vom Affiliate Partner (meist Amazon) einen kleinen Anteil am Verkaufspreis. Für dich kosten die Bücher aber dasselbe wie sonst.
  • Kommentieren: Du kannst diesen Blog auch mit deinem Kommentar unterstützen. Kommentare zeigen dem Such-Algorithmus, dass ein Beitrag relevant ist. So rutscht mein Blog in der Suche weiter nach oben und kann von anderen Autorinnen und Autoren besser gefunden werden.

Ähnliche Beiträge

Schreibkurs_Zeit zum Schreiben_Erfahrungsbericht einer Kursteilnehmerin

Zeit zum Schreiben

In diesem Artikel teile ich mit dir meine persönlichen Erfahrungen, die ich während des Kurses »Zeit zum Schreiben« gemacht habe.

Mehr lesen
5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x